Das Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH)
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
führt im Jahr 2015 mit Unterstützung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft das Projekt
„Menschen gewinnen, Migration ermöglichen,
demografischen Wandel in Sachsen Anhalt gestalten“
durch. Das Vorhaben will gemeinsam mit Kommunen und Städten neue lokale Lösungswege zur Gestaltung des demografischen Wandels entwickeln. Denn die Bevölkerungsentwicklung im Land wird viele Kommunen vor große Herausforderungen stellen, die keine Musterlösungen zulassen und neue Wege erforderlich machen. Um praxisbezogene Lösungsansätze zu diskutieren und einzugrenzen, bietet das ZSH die Teilnahme an fünf Workshops an. Außerdem besteht für zwei ausgewählte Städte/Kommunen die Möglichkeit zur Entwicklung von Demografie- und Migrationskonzepten. Diese Konzepte können als Vorlagen („Blaupause“) für andere Kommunen genutzt werden.
An den Workshops und/oder an der Konzeptentwicklung interessierte Städte und Kommunen können sich online um die Teilnahme bewerben. Nähere Informationen finden Sie unter:
www.ankommen-willkommen.de
Sie haben als Stadt oder Kommune in Sachsen-Anhalt Interesse an den fünf Workshops zum Thema demografischer Wandel und Migration? Dann klicken Sie hier für weitere Informationen: